Anhänger bei Pedelecs: Erlaubt oder verboten?

von Chris am 29. Mai 2011

in Lifestyle

Pedelec mit AnhängerIn den letzten Wochen erreichte uns häufiger die Frage, ob es erlaubt ist das Elektrofahrrad mit Anhänger zu fahren. Die Antwort ist ja, man darf das Pedelec mit Anhänger fahren. Da es sich bei Pedelecs rechtlich gesehen um Fahrräder handelt, stellt dies überhaupt kein Problem dar. Allerdings möchten wir an dieser Stelle nicht verschweigen, dass es gewisse Dinge zu beachten gibt.

Ein Pedelec mit Anhänger ist durch die zusätzliche Belastung natürlich schwerer fortzubewegen. Auch die Reichweite des Akkus leidet beträchtlich unter der zusätzlichen Last. Aus diesem Grund sollte unnötiger Balast unbedingt vermieden werden und der Anhänger wieder entfernt werden, wenn es nichts mehr zu transportieren gibt.

Darüber hinaus ist es selbstverständlich auch erlaubt das Elektrofahrrad mit Kinderanhänger zu fahren. Hier sollte es sich allerdings von selbst verstehen, dass das Tempo aus Sicherheitsgründen angepasst wird. Falls sie noch über keinen Kinderanhänger verfügen und zurzeit einen Kauf planen, achten sie auf die Qualität des Anhängers und mögliche Testsiegel. Wer diese Hinweise beachtet, kann sein Pedelec mit Anhänger und Kind ohne Bedenken von A nach B bewegen.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Previous post:

Next post: