Elektrofahrrad Motor: Tretlagermotor vs. Nabenmotor

von Chris am 29. Januar 2015

in Technik

Motoren beim ElektrofahrradEin Elektrofahrrad verfügt in der Regel über einen 250 Watt-Elektromotor. Leistung kann durch den Motor allerdings nur erzeugt werden, wenn der Fahrer des Pedelecs durch das Treten der Pedale eine Kurbelbewegung erzeugt. Auf gerader Strecke ist es daher nicht möglich ohne Betätigung der Pedale vom Elektrofahrradmotor zu profitieren. Doch ähnlich wie bei einem Auto ist auch beim Elektrofahrrad Motor nicht gleich Motor.
Hier lassen sich im Prinzip grundlegend zwei verschieden Motorentypen unterscheiden, nämlich Nabenmotoren und Tretlagermotoren.

Elektrofahrrad Nabenmotor:

Der Elektrofahrrad Nabenmotor befindet sich direkt in der Radnabe des Vorder- oder Hinterrads. Man unterscheidet hierbei also zwischen Vorderrad- und Hinterradantrieb. Sollte die hintere Achse durch die Mitnahme von Gepäckstücken oder anderen Gegenständen belastet werden, profitiert man von einem Elektrofahrrad mit Hinterradantrieb. Von Vorteil ist bei diesem Motorentyp besonders die Energierückgewinnung bei abschüssigen Strecken, die dadurch begünstigt wird, dass die Drehung der Räder den Akku mit Strom versorgt. Ein Nachteil der Elektrofahrrad Nabenmotoren zeigt sich allerdings bei einem regennassen Fahrbahnbelag. Hier können Vorder- oder Hinterrad je nach Antriebsart sehr schnell durchdrehen.

Elektrofahrrad Tretlagermotor:

Der Elektrofahrrad Tretlagermotor befindet sich, wie der Name schon sagt, direkt am Tretlager des Pedelecs. Hierbei wirkt die erzeugte Kraft auf die Kette und bei Betätigung der Gangschaltung ändert sich auch gleichzeitig die Übersetzung des Motors. Profitieren kann man davon vor allem an Anstiegen. Bei Abfahrten mit dem Elektrofahrrad kann man hingegen mit diesem Motorentyp nicht von der Energierückgewinnung profitieren, die beim Elektrofahrrad Nabenmotor bereits angesprochen wurde.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Previous post:

Next post: