Elektrofahrrad Akku für den Winter vorbereiten

von Chris am 22. Oktober 2011

in Technik

E-bike im SchneeAn vielen Orten gab es diese Woche schon den ersten Frost oder gar die ersten Flocken in höheren Gebieten. Daher ist es nun an der Zeit sein Elektrofahrrad winterfest zu machen. Besondere Pflege braucht ein E-Bike im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrrad vor allem im Bezug auf seinen Antrieb und Akkus.
Um möglichst lange Freude an seinem Elektrofahrrad zu haben und nicht jährlich einen neuen Akku kaufen zu müssen, ist eine ideale Pflege und Lagerung von Nöten. Bei einem NiCd Akku sorgt der Memory-Effekt für einen relativ schnellen Verschleiß dieses wichtigen Teils. Bei einem NiMh Akku im Vergleich kann teilweise schon eine Null-Grad Grenze äußerst negative Folgen mit sich ziehen und bedarf einer besonderen Pflege und Lagerung. Doch nicht nur die Kälte sondern auch eine Tiefentladung können bei einem Elektrofahrrad Akku zu einem schnellen Defekt führen.

Zwar gelten Elektrofahrrad Akkus zum größten Teil als wartungsfreie Akkus, aber dennoch sollte man bei Einbruch des Winters oder bei längerem Stillstand des Rades einige wichtige Faktoren bedenken.

  • Entferne den E-Bike Akku bei Überwinterung des Elektrofahrrads und bewahre diesen über die Wintermonate gesondert auf.
  • Lade den Akku während der Winterzeit dennoch ca. alle 6-8 Wochen auf. Achte hierbei jedoch zwingend auf die Raumtemperatur. Der Raum, in welchem die Batterie des Elektrofahrrads geladen wird, sollte nicht unter 10° C liegen. Auch ein zu warmer Standort ist nicht empfehlenswert.
  • Zudem sollte der Akku nicht in vollständig geladenem Zustand gelagert werden. Somit reicht eine Aufladung von etwa 60%. zur optimalen Überwinterung.

Mit dieser Maßnahme kann man sich noch mehr auf den Frühling und die anstehende Elektrofahrrad-Saison freuen, da einem bei der ersten Ausfahrt sicher kein Akku-Problem einen Strich durch die Rechnung macht.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Previous post:

Next post: